Die Pipertreffen bei Google Maps

Klicke auf einen der Buttons, um die Karte zu öffnen.


Peter Arbogast rief Anfang der achtziger Jahre das Luftfahrt-Bundesamt an, um die Adressen von den Piperfliegern in Deutschland zu bekommen. Damals war es überhaupt kein Problem, die Adressen zu bekommen. Der Datenschutz war noch ein „Fremdwort“.

Im Sommer 1984 fand dann das erste Pipertreffen mit 24 Teilnehmern in Schmidgaden statt. Das Treffen war ein riesengroßer Erfolg, weil es sehr humorvoll und zwanglos war.

13 Pipertreffen wurden in Schmidgaden durchgeführt. Von den jungen Leuten (heute Ü-75), die in Schmidgaden damals dabei waren, hat man immer wieder gehört, das keiner verdurstet ist …, und viele grenzwertige Geschichten gelaufen sind.

Ab 1985 wurden die Treffen im jährlichen Wechsel an unterschiedlichen Orten (siehe Google Maps) im Inland sowie Ausland durchgeführt.

Anmeldungen von ca. 100 Flugzeugen bei den jährlichen Pipertreffen ist Normalität.

Viele Teilnehmer kommen auch aus dem benachbarten Ausland.

Dieses ist darauf zurückzuführen, dass bei den Pipertreffen ein hoher Kameradschaftsgeist vorhanden ist.

Anreiseorte der Teilnehmer vom
Pipertreffen 2014 in Rendsburg